Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen rund um den VDCH für neue Clubvorstände zusammengestellt. Alle neuen Mitglieder des Vorstands eines Debattierclubs können sich hier über die wichtigsten Leistungen und Angebote des VDCH informieren und erhalten einen Überblick über die Arbeitsweise des Verbands.

Vorstandswechsel melden!
Damit das VDCH-Adressbuch und unser Verteiler immer aktuell bleiben, bitten wir euch, bei jedem Vorstandswechsel in eurem Club dieses Formular auszufüllen!

Die wichtigsten VDCH-Ressourcen:

Die meisten Links führen auf Dateien, die im DebattierWiki hinterlegt sind. Die Zugangsdaten dafür kannst du dir per Email vom VDCH-Vorstand holen.

  • DebattierWiki: Das Wiki ist eine Plattform zur Wissenssicherung. Hier werden vom VDCH und seinen Mitgliedern wichtige Informationen, praktische Tipps und Dokumente hinterlegt. Dazu gehören Informationen zu: Vereinsrecht, Vereinsorganisation, Debattierformate, Tabprogramme, Trainer, Turnierorganisation u.v.m.
  • VDCH-Verteiler (Yahoogroup): Der Verteiler ist das wichtigste Informationsmedium im VDCH. Darüber schickt der Vorstand, aber auch Turnierausrichter oder Clubvorstände alle wichtigen Informationen: Einladung zur Mitgliederversammlung, Anmeldung zu Turnieren, Verbandsnachrichten etc. Alle Clubvorstände sollen Mitglied dieser Liste sein. Dazu schickt ihr einfach eine Email an vdch-subscribe [at] yahoogroups [dot] de mit der Angabe eures Vereins und eurer Rolle.
  • VDCH-Adressbuch: Im Adressbuch werden die Adressdaten aller Mitgliedsvereine hinterlegt. Damit es immer aktuell bleibt, sind alle Clubs verpflichtet, einen Vorstandswechsel dem VDCH mit dem obigen Formular zu melden.
  • Präsidentenmail: Die Präsidentenmail ist eine monatliche Mail des VDCH-Vorstands, die im Überblick über alle wichtigen Themen informiert. Sie dient der Transparenz der Vorstandsarbeit, enthält nützliche Tipps für die Vereinsarbeit und enthält alle Turnieranmeldefristen im Überblick.

Die wichtigsten Unterstützungsmechanismen

  • Förderung Erstsemesterwerbung: Am Anfang eines jeden Semesters könnt ihr von der ZEIT Unterstützung für eure Erstsemesterwerbung bekommen. Per Bestellung erhaltet ihr Ausgaben von der ZEIT, ZEIT Campus, Flyer und Plakate übers Debattieren sowie T-Shirts, Blöcke und Stifte. Das Bestellformular erhaltet ihr über den VDCH-Verteiler ca. 4 Wochen vor Beginn eines Semesters.
  • Förderung Showdebatten: Wenn ihr zu Semesterbeginn eine Showdebatte oder eine Professorendebatte veranstaltet, könnt ihr von der ZEIT über den VDCH eine Unterstützung in Höhe von bis zu 100 Euro beantragen. Die Bewerbung dazu erhaltet ihr ebenfalls ca. 4 Wochen vor Semesterbeginn.
  • Förderung Debattiertrainings (und Trainervermittlung): Die Deutschsprachige Debattiergesellschaft (DDG) fördert Debattiertrainings und -seminare durch die Vermittlung von erfahrenen Trainern und die Unterstützung der Anfahrtskosten dieser Training i.H.v. max. 100 Euro. Wendet euch dazu an den Vorstand der Deutschen Debattiergesellschaft.
  • Unterstützung Turnierausrichter: Wer eine ZEIT DEBATTE, ein Turnier in der FDL oder eine Meisterschaft ausrichten möchte, erhält die nötigen Informationen auf einer gesonderten Seite.
  • Jurierseminare: Der VDCH veranstaltet jährlich ca. 4 Jurierseminare, auf denen Mitglieder aller Clubs das Jurieren erlernen bzw. ihre Fähigkeiten verbessern können. Die Seminare werden im Terminkalender und über unseren Emailverteiler bekanntgemacht.
  • Förderung Clubgründungen: Clubs, die sich im (Neu-)Aufbau befinden, können von der DDG mit max. 100 Euro unterstützt werden, um z.B. den Druck von Flyern und Plakaten zu finanzieren. Wendet euch dazu an Jan Ehlert: jan [dot] ehlert [at] vdch [dot] de.

Wie der VDCH funktioniert

 Die VDCH-Satzung könnt ihr hier runterladen (PDF, Stand 09/2014)

  • Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung ist das oberste Beschlussgremium des VDCH. Sie tagt einmal im Jahr im August, wählt den VDCH-Vorstand für das nächste Jahr und vergibt die ZEIT DEBATTEN und Meisterschaften. Außerdem kann sie bindende Beschlüsse für den VDCH fällen und bespricht für das Debattieren relevante Themen. Alle Mitgliedsclubs des VDCH haben auf der MV eine Stimme. Die Einladung erreicht euch über den Verteiler im Juni eines jeden Jahres.
  • Vorstand: Das operative Geschäft des VDCH wird von einem vierköpfigen Vorstand übernommen, der jeweils für ein Jahr gewählt wird und sich aus Debattierern aus den Mitgliedsclubs des VDCH zusammensetzt. Er wird dabei unterstützt von einem Juristen, sowie Beauftragten für die Bereiche Internationales, Österreich und die FDL.
  • Kick-off: Der Saison-Kick-off findet jährlich im Oktober statt. Hier haben alle Mitgliedsclubs in zahlreichen Workshops ihrer Wahl, sich Anregungen für ihre Arbeit zu holen und sich mit anderen Debattierclubs intensiv auszutauschen.
  • Präsidententag: Der Präsidententag ist ein informelles Treffen der Clubpräsidenten und des VDCHVorstandes im Hause der ZEIT. Er dient dazu, die Arbeit der ZEIT kennen zu lernen und ein Gefühl vom langjährigen Förderer des Debattierens mit in die Clubs zu tragen.
  • Präsidententreffen: Das Präsidententreffen ist ein kurzer, informeller Austausch des VDCH-Vorstands mit seinen Mitgliedsclubs. In der Regel findet auf jeder ZEIT DEBATTE am Sonntag vor dem Finale ein Präsidententreffen statt.