Tübingen erwartet Redekünstler zur ZEIT DEBATTE PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 28. April 2010 um 15:33

"Nur die Vernunft lehrt schweigen. Das Herz lehrt reden." - Unter diesem Motto werden sich Mitte Mai über einhundert der besten Redner aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich zur vierten ZEIT DEBATTE der Saison 2009/2010 treffen, die der Debattierclub Streitkultur an der Eberhard-Karls-Universität ausrichtet. Bei den ZEIT DEBATTEN handelt es sich um eine Reihe von Debattierturnieren, die vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) mit Unterstützung der Wochenzeitung DIE ZEIT veranstaltet wird. In drei Vorrunden, Viertelfinale, Halbfinale und Finale treten die Debattanten gegeneinander an und messen sich miteinander im Duell um die beste Redeleistung. Dabei debattieren sie anspruchsvolle aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Wir laden Sie ein zum Finale der ZEIT DEBATTE Tübingen
am Sonntag, 16. Mai 2010 um 14 Uhr
im Großen Saal des Tübinger Rathauses

 

Im Finale treten die beiden Teams gegeneinander an, die über das gesamte Wochenende hinweg ihre rhetorischen Fähigkeiten und ihre Sachkenntnis am besten unter Beweis gestellt haben. Die ZEIT-DEBATTEN-Serie des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) wird von der Wochenzeitung DIE ZEIT unterstützt und steht unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundeskanzlers a.D. Helmut Schmidt.

Jährlich werden fünf ZEIT DEBATTEN ausgetragen. Die ZEIT DEBATTE in Tübingen steht zusätzlich unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Tübingen und Ehrenmitglieds des Vereins Streitkultur e.V., Boris Palmer. Eine hochkarätig besetzte Ehrenjury, der auch der Rektor der Universität Tübingen, Professor Bernd Engler, angehören wird, wird den besten Redner des Finales küren.

Für die 250 erwarteten Zuschauer ist der Eintritt kostenfrei. Wir freuen uns über Berichterstattung während des Turniers und der Finalveranstaltung!

Hintergründe:

Das Debattieren
Das Debattieren nach präzisen Regeln zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen trainiert Rhetorik, Fachkompetenz und Teamplay. Im Dreierteam müssen komplexe Sachverhalte schnell durchdacht, gegliedert und angemessen präsentiert werden. In einer Debatte treten zwei Teams gegeneinander an und vertreten die Pro- und Contraseite zu einem vorgegebenen Thema. Welche Seite man vertritt wird ausgelost, das Thema der Debatte wird erst fünfzehn Minuten vor deren Beginn bekanntgegeben. Erfahrene Debattanten bewerten als Juroren die Debatte nach Einzelredner- und Teamkriterien.

Streitkultur e.V.: www.streitkultur.net
Streitkultur e.V. ist der älteste Debattierclub Deutschlands und seit nun fast 19 Jahren in Tübingen am Neckar beheimatet. Als aktives Mitglied des VDCH richtete Streitkultur e.V. seit seiner Gründung unzählige, manchmal sogar mehrere Turniere im Jahr aus. Auf fast allen nationalen und ausgewählten internationalen Turnieren sind Mitglieder des Vereins anzutreffen. Außer dem wöchentlichen Vereinsabend werden regelmäßig Showdebatten im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte und der Tübinger Debatte, gezielte Rhetorik-Trainings, englische Debatten und Einsteigerschulungen veranstaltet.

Der Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH): www.vdch.de
Der VDCH ist der Dachverband studentischer Debattierclubs in den deutschsprachigen Ländern und Regionen Mitteleuropas. Momentan vereint der VDCH 65 Vereine aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Der VDCH vergibt die Turniere der renommierten ZEIT-DEBATTEN-Serie, unterstützt die Mitgliedsvereine und Initiativen zur Gründung neuer Debattierclubs. Darüber hinaus setzt sich der VDCH für die Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein.

Die ZEIT DEBATTEN: www.zeitdebatten.de
Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN vom VDCH und der Wochenzeitung DIE ZEIT veranstaltet. Seit fast einem Jahrzehnt werden jährlich fünf große Debattierturniere im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen. Schirmherr der Serie ist der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt. In der ZEIT-DEBATTEN-Saison 2009/2010 fanden bereits drei Turniere in Potsdam, Stuttgart und Wien statt, außerdem werden im Sommer weitere Turniere in Tübingen und Münster veranstaltet.

 

Mit freundlicher Unterstuetzung von grow4.net - Medien-/Marketingberatung realisiert.