VDCH übernimmt Schirmherrschaft für die Debattierveranstaltungen der Bonner Sommeruniversität PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 09. September 2008 um 22:47

Der Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) übernimmt die Schirmherrschaft für die Debattierveranstaltungen der EVROPAEVM Summer School 2008, die diesen Sommer in Kooperation mit dem Zentrum für Religion und Gesellschaft der Universität Bonn (ZERG) und dem Seminar für Liturgiewissenschaft an der Universität Bonn stattfindet. Das EVROPAEVM ist ein Verband europäischer Spitzenuniversitäten von Krakau über Paris bis Oxford. Von 14. bis 19. September werden sich Professoren wie Studenten namhafter Hochschulen Europas in Bonn treffen und zum Thema „Sacred Buildings in the European City“ konferieren.

Der VDCH begleitet die Summer School mit Expertise über das Debattieren. Tim Richter, Präsident des VDCH, wird Debattier-Workshops leiten und mit den Teilnehmern die theoretisch erarbeiteten Inhalte praktisch in einer Debatte festigen. „Das Debattieren ermöglicht den Teilnehmern, ihre Argumente klar und strukturiert darzulegen und sich in die Argumentationsweisen ihrer Gegenüber hineinzudenken – Fähigkeiten, die gerade im multikulturellen Europa mit seinen unterschiedlichen Einwohnern von enormer Wichtigkeit sind“, stimmen Richter und die Organisatoren der Bonner Summer School überein.

Die finale (nichtöffentliche) Debatte findet statt am Freitag, dem 19. September, um 9 Uhr in den Räumen der Evangelischen Akademie im Rheinland, Haus der Begegnung, in Bonn - Bad Godesberg. Das Thema der Debatte (in englischer Sprache) lautet „Es gibt keinen Platz für das Heilige im Europa des 21. Jahrhunderts“.

Für Rückfragen stehen Ihnen Tim Richter, Präsident des VDCH, jederzeit zur Verfügung:

Tim Richter

Mobil: (0175) 5 20 10 40
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.


Hintergrundinformationen zur Summer School finden Sie auf
http://www.europaeum.org/content/view/853/166/
http://www.uni-bonn.de/www/zerg/Veranstaltungen/EVROPAEVM_Summer_School_2008.html

Hintergrundinformationen Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH):
Der VDCH ist der Dachverband studentischer, deutschsprachiger Hochschuldebattierclubs. Derzeitig sind über 50 solcher Clubs Mitglieder. Die Vereine treffen sich regelmäßig an ihren jeweiligen Hochschulorten zum Debattieren und kommen regelmäßig im Jahr zu Debattierturnieren zusammen, um dort untereinander ihre argumentativen und rhetorischen Fähigkeiten zu messen. Der VDCH konzentriert sich auf die Vergabe einer Debattenserie - der ZEIT DEBATTEN -, unterstützt bei deren Organisation, betreut die Mitgliedsclubs, leitet Initiativen bei der Gründung an und setzt sich für Bekanntheit und Anerkennung des Debattierens im Allgemeinen ein. Weitere Infos unter www.vdch.de.

 

Mit freundlicher Unterstuetzung von grow4.net - Medien-/Marketingberatung realisiert.