VDCH

Der VDCH-Kickoff: Vorschau

Vom 9. bis 11. September 2022 hat in Hannover der alljährlich vom VDCH koordinierte „Kick-Off“ stattgefunden. Dieser wurde federführend vom VDCH mit der organisatorischen Mithilfe des Debattierclub Hannovers und der Hilfe vieler erfahrener Referent*innen veranstaltet. Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Pünktlich vor Beginn des Wintersemesters an den meisten deutschen Hochschulen bietet der VDCH traditionell ein Seminar an, dass junge Menschen zu Multiplikator*innen ausbilden soll. Ziel ist es, hochschulpolitische Debatten bundesweit anzuregen, zu fördern und zu stärken. Dafür werden die Teilnehmenden mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen ausgestattet werden, um dies an ihren eigenen Hochschulorten zu tun. So soll eine besonders große Menge an Personen in der gesamten Bundesrepublik erreicht und vorhandenes Wissen weitergegeben werden.

So konnten die Teilnehmenden an diesem Wochenende lernen, wie aktuelle Fragen der Hochschulpolitik in konstruktive Debattenfragen umgesetzt werden können oder wie öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen zu diesen Fragen am besten zu organisieren sind. Ebenfalls thematisiert wurden Strategien zur Schaffung von Aufmerksamkeit und Interesse an hochschulpolitischen Debatten und wie diese möglichst inklusiv und engagierend gestaltet werden können. Für die langfristige Stärkung hochschulpolitischer Debattenkultur konnten die Teilnehmenden zudem lernen, wie solche Debatten möglichst gut beworben und dokumentiert werden und welche Möglichkeiten finanzieller Unterstützung Studierenden dafür offenstehen.

Wichtig war neben den Workshops auch die Möglichkeit zum Austausch mit Teilnehmenden von anderen Hochschulen zur gegenseitigen Impulsgebung und der Ermöglichung von Vernetzung und regionalen Kooperationen. Ebenso konnten in der Gruppe individuelle Fragen und Herausforderungen angesprochen und durch gemeinsame Lösungsansätze behandelt werden. Die Bilanz sowohl des VDCH als auch der Teilnehmenden viel sehr positiv aus.

Auch 2023 wird der VDCH wieder einen Kick-Off veranstalten. Er wird voraussichtlich am 22.-24.09. in Würzburg stattfinden und ist für alle interessierte Personen offen. Interessierte können sich gerne melden unter vorstand@vdch.de.