Beiräte

Vorstand des VDCH für das Geschäftsjahr 2024-25 Inga Peters, Victor Bervoets, Jonas Reichert, Barbara Neuwirth (v.l.n.r.)

Die Mitgliederversammlung des VDCH 2024

Am Samstag, den 17. August 2024, fand in Kassel die ordentliche Mitgliederversammlung des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. statt, zu der 21 Clubs aus ganz Deutschland und Österreich angereist waren.

Ein zentrales Ereignis war die Wahl des neuen Vorstands für das Geschäftsjahr 2024-25. Victor Bervoets vom Debattierklub Wien übernimmt das Amt des Präsidenten und wird den Verband im kommenden Jahr leiten. Neu im Vizepräsidium sind Barbara Neuwirth, ebenfalls aus dem Debattierklub Wien, als Vizepräsidentin für Veranstaltungen, sowie Inga Peters von der Berlin Debating Union und Wortgefechte Potsdam, die das Amt der Vizepräsidentin für Finanzen und Schatzmeisterin übernimmt. Jonas Reichert vom Debating Club Heidelberg bleibt dem Vorstand erhalten und wird künftig als Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit tätig sein. Jonathan Krapp, Bjarne Roggenbuck und Jens Molge scheiden aus dem Vorstand aus. Ihnen sowie allen Beirät:innen gilt unser herzlicher Dank für ihr Engagement im vergangenen Geschäftsjahr. Ein besonderer Dank gilt unserer scheidenden Beirätin für Rechtsfragen Kathrin Niederschuh für Ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. Liam Urban vom Debattierklub Wien wurde zudem in seinem Amt als Beirat für Internationales von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Verstand des VDCH für das Geschäftsjahr 2024-25 v.l.n.r.: Inga Peters, Victor Bervoets, Jonas Reichert, Barbara Neuwirth
Vorstand des VDCH für das Geschäftsjahr 2024-25:
Inga Peters, Victor Bervoets, Jonas Reichert, Barbara Neuwirth (v.l.n.r.)
© Josef Hoppe, Franziska Brunner

Auch die Austragungsorte der Campus-Debatten für die kommende Saison wurden festgelegt. Die erste Campus-Debatte der Saison wird im Januar in Aachen stattfinden, gefolgt von einer weiteren im März in Köln. Die Regionalmeisterschaften werden in Mannheim und Hamburg ausgetragen, wonach im Mai eine weitere Campus-Debatte in Magdeburg stattfinden wird. Die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2025 wurde bereits im Vorjahr nach Berlin vergeben. Eine Regionalmeisterschaft sowie eine Campus-Debatte suchen derzeit noch nach Ausrichterclubs.

Neben den Wahlen und Vergaben standen auch zahlreiche Anträge zur Diskussion. So wurden die Auswahl der Chefjurierenden der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft durch eine Auswahlkommission sowie die Anwendung des Ausrichterrechts kodifiziert. Außerdem wurden die Regularien für die Kategorie „Deutsch als Fremdsprache“ auf der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft angepasst und die Rolle des Beirats für Internationales neu definiert.

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Beiratsteam für das Geschäftsjahr 2021/22

Der Vorstand des VDCH hat das Beiratsteam für die laufende Amtszeit berufen. Nachdem der Beiratsposten für Internationales Debattieren bereits bei der Mitgliederversammlung im September gewählt wurde, hat der Vorstand nach intensiven Gesprächen nun sämtliche Beiratsposten für die aktuelle Amtszeit besetzen können.

Die folgenden Personen unterstützen den VDCH-Vorstand im Geschäftsjahr 2021/22:

  • Flora Baek: Internationales Debattieren
  • Matthias Carcasona: Recht
  • Erik Thierolf: Deutsch als Fremdsprache
  • Simon Lucas: Wissenssicherung
  • Sarah T.P. Andiel: Training
  • Dominik Hermle: Jurierqualität
  • Sven Bake: Jurierseminare
  • Leo Volkhardt: Gleichstellung & Fairness
  • Susanna Wirthgen: Gleichstellung & Fairness
  • Jan-Gunther Gosselke: IT
  • Daniil Pakhomenko: Schuldebattieren (Jugend Debattiert)
  • Meike Gärtner: Schuldebattieren (World Schools)
  • Jana Bielefeld: Ausgaben-Controlling
  • Lennart Lokstein: Partnerschaften
  • Benedikt Rennekamp: Sponsoring & Förderung

Die Beiräte sind über ihre Kontaktdaten im Homepagebereich erreichbar.

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VDCH-Vorstand ernennt neue Beiräte

VorstandsbeiräteDer Vorstand des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) hat die Beiräte der Amtszeit 2014/15 ernannt. Das gab VDCH-Präsident Tobias Kube in einer E-Mail über den Verband bekannt. “Wir freuen uns, dass der Vorstand auch in diesem Jahr in vielen Bereichen Unterstützung durch kompetente und engagierte Beiräte bekommt”, sagte er.

Insgesamt waren sieben Posten in folgendenen Bereichen zu besetzen: Rechtsangelegenheiten, Europadebatten, Jurierseminare, Train-the-Trainer, Wissenssicherung und Jurierqualität, Sponsoring und Externe Kontakte, Equity und Fairness sowie Internationales. Fünf der Posten waren öffentlich ausgeschrieben worden. Neu geschaffen wurden für die laufende Amtszeit 2014/15 die Posten für Sponsoring und Externe Kontakte sowie Equity und Fairness.

Die Vorstandsbeiräte der Saison 2014/15 im Überblick:

  • Sven Hirschfeld (DC Heidelberg), bereits seit mehreren Jahren Justiziar des VDCH, wird den Vorstand auch in der kommenden Saison als Vorstandsbeirat für Rechtsangelegenheiten unterstützen. Er ist per E-Mail unter sven.hirschfeld@vdch.de erreichbar .
  • Dem VDCH ebenso erhalten bleibt Christoph Krakowiak (SK Berlin). Er gestaltet als Vorstandsbeirat für die Europadebatten weiterhin die Arbeit des Verbandes mit. Er steht unter europadebatten@vdch.de für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
  • Den zweiten Durchgang des Ausbildungsprojektes „Train-the-Trainer“ organisieren  gemeinsam Sarah Andiel und Thore Wojke (beide DC Coburg). Sie sind per E-Mail unter training@vdch.de erreichbar.
  • Franziska Städter (DC Heidelberg) wurde zur Beirätin für Jurierseminare ernannt und ist nun zuständig für die Jurorenausbildung in Debattierdeutschland. Erreichbar ist sie unter jurierseminare@vdch.de.
  • Mark Etzel (DK Wien) und Philip Schröder (Berlin Debating Union) koordinieren gemeinsam den Bereich Internationales im VDCH. Durch die Besetzung dieses Postens mit je einem Beirat aus Österreich und Deutschland will der VDCH auch die Europameisterschaft, die im Sommer 2015 in Wien stattfindet, unterstützen. Mark und Philip nehmen Fragen und Anregungen unter international@vdch.de entgegen.
  • Vorstandsbeirat für Sponsoring und Externe Kontakte ist Sven Schuppener (DCGF Frankfurt). Er ist per E-Mail unter sven.schuppener@vdch.de erreichbar.
  • Willy Witthaut (DCJG Mainz) ist Vorstandsbeirat für Equity und Fairness. Er steht unter equity@vdch.de als Ansprechpartner zur Verfügung und vermittelt als Mediator in Konflikten.
  • Beauftragte für Wissenssicherung und Jurierqualität sind Daniil Pakhomenko (DCJG Mainz/BGDC Marburg) und Matthias Carcasona (DC Münster). Sie sind per E-Mail unter jurierqualitaet@vdch.de zu erreichen.

Eine Übersicht über alle aktuellen Beiräte findet sich unter auf der Verbandswebsite. Die Beiräte sind nicht berechtigt, den VDCH zu vertreten. Ihre Amtszeit endet automatisch mit der Wahl eines neues Vorstandes durch die Mitgliederversammlung.

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VDCH-Vorstand sucht Beiräte

Der Vorstand des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) sucht für die Amtszeit 2014/15 Beiräte. „Nachdem im letzten Geschäftsjahr das Debattieren durch die Arbeit von Vorstandsbeiräten sehr bereichert und vorangebracht wurde, würden wir uns auch für die neue Saison sehr über weitere personelle Unterstützung freuen“, schrieb VDCH-Präsident Tobias Kube in einer E-Mail über den Verbandsverteiler. Gesucht werden fünf Beiräte in den Bereichen Jurierseminare, Jurierqualität, Sponsoring und externe Kontakte, Equity und Fairness sowie Internationales.

Nach einer Satzungsänderung, die die Mitgliederversammlung am 31. August 2014 in Würzburg beschlossen hat, kann der Vorstand nun bis zu zehn statt wie bislang sieben Beiräte berufen. Neu geschaffen wurden für die Amtszeit 2014/15 die Posten für die Bereiche Sponsoring und externe Kontakte sowie Equity und Fairness. Die Beiräte sind nicht berechtigt, den VDCH zu vertreten. Ihre Amtszeit endet automatisch mit der Wahl eines neues Vorstandes durch die Mitgliederversammlung.

Die Ausschreibungen skizzieren sowohl die Aufgaben als auch das Bewerberprofil der einzelnen Beiräte. Wer Interesse daran hat, die Arbeit des Verbandes ehrenamtlich zu unterstützen, schreibt bis zum 20. September eine E-Mail an vorstand@vdch.de. Bewerber sollten darin begründen, warum sie die Richtigen für den Posten sind und welche Ideen sie mitbringen. Der Vorstand gibt die neuen Beiräte nach Ablauf der Frist bekannt.
Die Namen möglicher BewerberInnen, die nicht als Beirat berufen wurden, werden nicht veröffentlicht. Sie erhalten auf Wunsch aber Feedback zu ihrer Bewerbung.

Ausschreibung Beirat Jurierseminare

Ausschreibung Beirat Jurierqualität

Ausschreibung Beirat Sponsoring und externe Kontakte

Ausschreibung Beirat Equity und Fairness

Ausschreibung Beirat Internationales

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